Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

liebe Schülerinnen und Schüler,

am Samstag, dem 20. April 2024, öffnet die TU Ilmenau ihre Türen und lädt alle Studieninteressierten zum Studieninfotag ein. Von 10 bis 15 Uhr haben Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, deren Eltern sowie alle weiteren Interessierten die Möglichkeit, den Campus vor Ort kennenzulernen, sich über das Studienangebot zu informieren und Antworten auf alle Fragen rund um das Studieren und Leben in Ilmenau zu erhalten.

Informations- und Beratungsstände im Humboldtbau bieten die Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen mehr über das Studienangebot und die Studieninhalte zu erfahren. Vorträge zu allen Themen rund um das Studium und Leben in Ilmenau vermitteln einen guten Überblick und bieten weiterführende Informationen. Bei Rundgängen können Interessierte den Campus und die Räumlichkeiten, wie etwa Labore, der TU Ilmenau entdecken. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität und des Studierendenwerks Thüringen stehen für alle Fragen zum Studium, zu Bewerbung und Einschreibung, zum Wohnen und zur Studienfinanzierung zur Verfügung. Außerdem informieren Vertreter und Vertreterinnen der studentischen Vereine über Freizeitmöglichkeiten und spannende studentische Projekte.

Mehr Informationen: https://www.tu-ilmenau.de/veranstaltungen/studieninfotag

-------

Eine weitere studienorientierende Veranstaltung ist der Girls’ Day am 25. April 2024 hier öffnet die Technische Universität Ilmenau und das Fraunhofer IDMT sowie das Institut für Mikroelektronik - und Mechatronik-Systeme ihre Pforten für technik- und naturwissenschaftlich interessierte Mädchen ab der 5. Klasse.

Medizintechnik, Robotik und Automatisierung, Mikroelektronik und Mechatronik: In spannenden Workshops wird zu verschiedenen Bereichen geforscht und ausprobiert:

Interessierte Mädchen können sich für die begrenzten Workshopplätze ab jetzt über www.girls-day.de  anmelden.

Teilen Sie die Veranstaltungen gern in Ihrer Schule, über Ihre Netzwerke und laden Sie interessierte Personen zu einem Besuch auf unserem Campus ein!

Anbei finden Sie Infografiken zum Ausdrucken oder für Ihre internen Monitore sowie Portale.

Wir freuen uns Sie und euch an unserer Universität begrüßen zu dürfen.

Die Zentrale Studienberatung und -orientierung der TU Ilmenau

Susan Kiesewetter

Zentrale Studienberatung und -orientierung

Technische Universität Ilmenau