Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Lehrerinnen und Lehrer,

liebe Interessierte,

wir würde Sie gern zusammen mit Ihren Schüler*innen bzw. Einzelpersonen/-gruppen zu einem spannenden und erlebnisreichen Projekttag (www.tu-ilmenau.de/NW-studi-tag) an die TU Ilmenau einladen.

Die vierte Auflage des Projekttages „Studiere Naturwissenschaften für einen Tag!“ am 12.12.2024 richtet sich wie immer an alle naturwissenschaftlich interessierten Schüler*innen ab der 10. Klasse und eignet sich hervorragend, um einen ersten Eindruck vor Ort in ein Chemie-, Mathematik- oder/und Physikstudium zu bekommen.  Die Schülerinnen und Schüler erhalten aus erster Hand einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit, besichtigen Labore, führen selbstständig Experimente durch, besuchen Experimentalvorlesungen und lernen den Campus der TU Ilmenau kennen.  Spätestens beim kostenlosen Mittagessen werdet Ihr euch wie echte Studierende fühlen. Das genaue Programm kann unter dem oben angegebenen Link eingesehen werden.

Als Besonderheit bieten wir dieses Mal für in der Schule „Unterforderte“  vertiefende Vorlesungen in Chemie, Mathematik und Physik parallel zum normalen Programm an. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Schüler*Innen, die - wenn sie schon einmal die TU Ilmenau besuchen -  an Ihre Grenzen und etwas darüber gebracht werden wollen. Wir bitten für diese Veranstaltung um gesonderte Anmeldung (siehe Anmeldeformular).

Wir freuen uns, wenn wir interessierte Schülergruppen ab der 10. Klasse, aber auch selbstorganisierte Einzelpersonen zum Projekttag begrüßen können.

Daher bitten wir um Weiterleitung der Einladung an alle Fachlehrer*innen für Mathematik, Physik und Chemie sowie an die Oberstufenberater*innen. Wir bitten Sie außerdem, den beiliegenden Flyer im Schulhaus auszuhängen, um auch einzelne Schüler*innen auf das Angebot aufmerksam zu machen.

Eine Anreise mit dem Zug ist problemlos möglich.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Herrn Jun.-Prof. Dr. Christian Dreßler oder an das Institutssekretariat (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Tel. 03677-69 3706) wenden.

Vielen Dank.

Jun.-Prof. Dr. Christian Dreßler