Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern,

gerne möchten wir Sie über zwei aktuelle Veranstaltungsformate zur Studienorientierung im MINT-Bereich für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 informieren.

Bei der CampusThüringenTour laden wir alle MINT-interessierten Mädchen in den Thüringer Herbstferien (06. - 11. Oktober 2024) zu einer einmaligen Informationsreise ein. Das Ziel sind acht verschiedene Hochschulen in Thüringen.

Ebenfalls in den Thüringer Herbstferien, genau gesagt vom 10. – 13. Oktober 2024, findet die mittlerweile 15. Fraunhofer Talent School Ilmenau statt. Gastgeber ist das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT auf dem Campus der TU Ilmenau.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Veranstaltungen an geeigneter Stelle in ihrer Schule, gern auch direkt an interessierte MINT-Schülerinnen und -Schüler, verteilen würden. Bei Fragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.

Da es sich bei beiden Veranstaltungen um Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung handelt, gibt es die Möglichkeit einer Freistellung (sollten die Ferientermine mit Ihrem Bundesland nicht übereinstimmen).

CampusThüringenTour 2024

(06. - 11. Oktober 2024)

Eine einmalige Reise zur Studienorientierung für Schülerinnen

Spannende Workshops

Mitmach - Experimente

Einblicke ins Forschungslabor

­

Unsere CampusThüringenTour ist das alljährliche Highlight in den Herbstferien! In nur sechs Tagen lernen die Teilnehmerinnen acht verschiedene Hochschulen in Thüringen kennen, nehmen an Workshops und Führungen teil und werden von den Studienberatungen über zukunftsorientierte technische Studiengänge, Zulassungsvoraussetzungen und Einschreibemöglichkeiten informiert.

Mit dabei sind:

die Technische Universität Ilmenau, die Hochschulen Nordhausen und Schmalkalden, die Friedrich-Schiller-Universität sowie die Ernst-Abbe-Hochschule in Jena, die Bauhaus-Universität Weimar, die Fachhochschule Erfurt und die Duale Hochschule Gera-Eisenach.

Schnell sein lohnt sich - die Veranstaltung ist auf 20 Plätze limitiert.

Weitere Infos erhalten Sie unter: www.thueko.de/schuelerinnen/campusthueringentour

Jetzt anmelden und Platz sichern!

Fraunhofer Talent School Ilmenau

(10. - 13. Oktober 2024)

Tüfteln, Programmieren und Spaß haben in den Herbstferien

Zusammen

Aufgaben lösen

Forschungsluft

schnuppern

Gemeinsam

Freizeit verbringen

­
Jetzt anmelden und Platz sichern!

Zweiter heißer Veranstaltungstipp für die Herbstferien!
Vom 10. bis 13. Oktober 2024 findet auf dem Campus der TU Ilmenau die Fraunhofer Talent School statt. Das Format richtet sich an MINT-interessierte Jungs und Mädchen der 9. bis 13. Klasse aus ganz Deutschland.

Die Jugendlichen können sich für eine Teilnahme bis 30. August 2024 bewerben.

Die Teilnahme ist mit einem Unkostenbeitrag von 90 Euro verbunden (eine Reduzierung des Teilnahmebeitrags ist im Einzelfall möglich).

Zwei Programmier-Workshops stehen zur Auswahl:
- Künstliche Intelligenz und Computerspiele
- Roboter Programmieren

Auch hier lohnt es sich schnell zu sein - die Veranstaltung ist auf 24 Plätze limitiert!

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Thüringer Koordinierungsstelle Naturwissenschaft und Technik

Am Helmholzring 1, 98693, Ilmenau