Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

wir hoffen, Sie hatten erholsame Ferien und starten voller Energie ins neue Schuljahr! Wir freuen uns, Ihnen unsere vielfältigen und spannenden Angebote für Schulgruppen sowie einzelne Schülerinnen und Schüler vorzustellen.

Unsere Angebote:

Entdecken Sie ein breites Spektrum an Aktivitäten, die sowohl am Campus in Ilmenau als auch direkt bei Ihnen an der Schule stattfinden können. Wir bieten maßgeschneiderte Programme, die Ihre Schülerinnen und Schüler begeistern und fördern werden.

Was erwartet Sie und Ihre Klassen?

• Innovative Workshops: Von naturwissenschaftlichen Experimenten bis hin zu kreativen Projekten – für jeden ist etwas dabei!
  • Exkursionen und Führungen: Erkunden Sie unseren Campus und lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler in die Welt der Wissenschaft eintauchen.
  • Individuelle Programme: Auf Anfrage gestalten wir spezielle Veranstaltungen ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Studien- und Berufsorientierung ab Klassenstufe 9:

• Studieren - was und wo?
    Eine interaktive Unterrichtseinheit, die den Weg zur Studienwahl beleuchtet und die Unterschiede zwischen Universität, Fachhochschule und Dualer Hochschule erklärt. Zudem werden hilfreiche Kriterien für die Studienwahl vorgestellt.
  • Studieren an der TU Ilmenau. Dein Studium. Individuell wie du.
    In einem informativen Vortrag erfahren Schülerinnen und Schüler, wie die TU Ilmenau sie ihren persönlichen Zielen näherbringen kann.

Warum sollten Sie dabei sein?

Unsere Angebote bieten eine hervorragende Möglichkeit, den Unterricht durch spannende Schnupperstunden, Vorträge als Unterrichtsergänzungen oder Projekttage zu bereichern. Machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit den faszinierenden Welten der Wissenschaft und Technik vertraut und unterstützen Sie sie bei ihrer Studien- und Berufsorientierung.

Besuchen Sie uns in Ilmenau oder laden Sie uns zu sich ein!

Wir freuen uns darauf, Sie zu Projekttagen oder Schulmessen zur Berufs- bzw. Studienorientierung an Ihrer Schule zu besuchen. Bei Bedarf bieten wir auch eine Kooperation mit der Ilmenauer Jugendherberge an, falls Sie mehrere Tage in Ilmenau und Umgebung verbringen möchten.

Im Anhang finden Sie eine detaillierte Übersicht unserer zentralen und individuellen Angebote. Bei Fragen oder für individuelle Absprachen können Sie uns jederzeit unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichen.

Lassen Sie uns gemeinsam ein spannendes und lehrreiches Schuljahr gestalten!

M.A. Stefanie Bock

Studienorientierung

Technische Universität Ilmenau

Referat Akademisches Service Center (ASC)

Besucheradresse:

Am Helmholtzring 1

98693 Ilmenau

Postadresse:

PF 10 05 65

98684 Ilmenau

+49 3677 69-2024

www.tu-ilmenau.de/studium/vor-dem-studium

PS: Ihre Ideen und Wünsche sind uns wichtig! Teilen Sie uns mit, wie wir unsere Angebote für Ihre Schülerinnen und Schüler noch besser gestalten können. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!