Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Interessierte,
wir möchten kurz an unsere Einladung zum Projekttag „Studiere Naturwissenschaften für einen Tag!“ am Dienstag, den 16.12.2025 erinnern. Wer sich noch anmelden möchte, kann dies noch bis zum 12. Dezember 2025 tun.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Böhme
Sekretariat
Technische Universität Ilmenau
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften
Institut für Physik
Fachgebiete Theoretische Physik I+II,
Theoretische Festkörperphysik
|
Besucheradresse: Raum C320 (Curiebau) Weimarer Str. 25 98693 Ilmenau |
Postadresse: PF 10 05 65 98684 Ilmenau |
|
Telefon Fax |


Von: Böhme Dagmar TU Ilmenau <
Gesendet: Donnerstag, 21. August 2025 10:12
An:
Cc: Dreßler Christian Prof. Dr. TU Ilmenau <
Betreff: Einladung zum Projekttag „Studiere Naturwissenschaften für einen Tag!“ am 16.12.2025
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Interessierte,
auch im Dezember dieses Jahres möchten wir Sie gern zusammen mit Ihren Schüler*innen bzw. Einzelpersonen/-gruppen zu unserem spannenden und erlebnisreichen Projekttag (www.tu-ilmenau.de/NW-studi-tag) an die Technische Universität Ilmenau einladen.
Die siebte Auflage des Projekttages „Studiere Naturwissenschaften für einen Tag!“ am 16.12.2025 richtet sich wie immer an alle naturwissenschaftlich interessierten Schüler*innen ab der 10. Klasse und eignet sich hervorragend, um einen ersten Eindruck vor Ort in ein Chemie-, Mathematik- oder/und Physikstudium zu bekommen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten aus erster Hand einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit, besichtigen Labore, führen selbstständig Experimente durch, besuchen Experimentalvorlesungen und lernen den Campus der TU Ilmenau kennen. Spätestens beim kostenlosen Mittagessen werden sich die Teilnehmenden wie echte Studierende fühlen. Das genaue Programm kann unter dem oben angegebenen Link eingesehen werden.
Zusätzlich zu den naturwissenschaftlichen Angeboten haben wir unser Programm um eine ingenieurwissenschaftliche Komponente erweitert, um Interessierten auch hier einen bestmöglichen Einblick in ein mögliches Studium zu gewähren.
Aufgrund der Vielfalt unserer Angebote wird es immer einfacher, mit großen Schülergruppen an unserem Projekttag teilzunehmen.
Wir freuen uns, wenn wir interessierte Schülergruppen ab der 10. Klasse, aber auch selbstorganisierte Einzelpersonen zum Projekttag begrüßen können.
Daher bitten wir um Weiterleitung der Einladung an alle Fachlehrer*innen für Mathematik, Physik und Chemie sowie an die Oberstufenberater*innen und um Aushang des beiliegenden Flyers im Schulhaus, um auch einzelne Schüler*innen auf das Angebot aufmerksam zu machen.
Eine Anreise mit dem Zug ist problemlos möglich.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Herrn Jun.-Prof. Dr. Christian Dreßler oder an das Institutssekretariat (
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Jun.-Prof. Dr. Christian Dreßler
Fachgebietsleiter
Technische Universität Ilmenau
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften
Fachgebiet Theoretische Festkörperphysik
|
Besucheradresse: Weimarer Str. 32 98693 Ilmenau |
Postadresse: PF 10 05 65 98684 Ilmenau |
|
Telefon |