Am 21. Mai 2024 verwandelte sich die Aula unserer Schule in eine Bühne für das Theaterstück „Alkohölle“ vom „Theaterspiel“ aus Witten, das speziell für die siebten Klassen aufgeführt wurde. Ziel der Aufführung war es, die Schülerinnen und Schüler für die Gefahren und Konsequenzen von Alkoholmissbrauch zu sensibilisieren.

Das Stück thematisierte eindrucksvoll den Missbrauch von Alkohol bei Jugendlichen und regte zu intensiven Diskussionen mit den Schauspielern an. Realitätsnah wurden die gesundheitlichen und sozialen Auswirkungen vom Alkoholkonsum eines jungen Mädchens dargestellt und vermittelte damit eine wichtige Botschaft zur Prävention.

Anfang Juni vertieften dann die drei Klassen die Thematik in Workshops durch den Schulsozialarbeiter Herrn Schneider und die Beratungslehrerin Frau Herz. Die Jugendlichen diskutierten ihre Eindrücke des Theaterstückes und lernten, die dargestellten Situationen kritisch zu hinterfragen. Dabei wurden die gesetzlichen Regelungen des Jugendschutzgesetzes und deren Bedeutung erarbeitet. Außerdem wurde grundlegendes Wissen über die Auswirkungen von Alkohol auf den menschlichen Körper und die Gesundheit vermittelt.

Der Höhepunkt des Präventionsprogramms war, eine eigene Werbekampagne für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Suchtmitteln zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler erstellten dabei beeindruckende Plakate, die zukünftig im Schulhaus ausgestellt werden sollen.

Durch die Kombination aus Theateraufführung, Workshops und kreativen Aufgaben wurden die Schülerinnen und Schüler nachhaltig für das Thema Alkoholprävention sensibilisiert. Das Projekt zeigte, wie wichtig es ist, Jugendliche frühzeitig über die Gefahren des Alkoholkonsums aufzuklären und zu verantwortungsvollem Verhalten zu motivieren.

Franziska Herz

(Beratungslehrerin)