#IchStehAuf hieß es am Donnerstag, den 06.06.2024 um 9.30 Uhr am St. Josef Gymnasium in Dingelstädt. Die Schulgemeinschaft hat sich am bundesweiten Aktionstag für Demokratie und Vielfalt beteiligt und ist damit aktiv für unsere Demokratie eingetreten. Alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen sind dazu aufgestanden und haben auf dem Schulhof ein großes Herz geformt, welches Frau Franke-Kühn am Morgen mit der Klasse 5A vorbereitet hatte. Symbolisch steht das bunte Herz für die Achtung der demokratischen Grundwerte und die Würdigung unseres 75 Jahre alten Grundgesetzes.

Die Initiative zum Aktionstag geht auf die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung, in Kooperation mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, zurück. Ziel ist es das Demokratiebewusstsein der Schüler*innen zu stärken und ihre politische Partizipation zu unterstützen.

IMG 6752a
Autor: Marlen Franke-Kühn